Unsere Ausbildungsfahrzeuge bei Handicap

Unsere Fahrschule hat zwei Fahrzeuge zur Verfügung, um Menschen mit Handicap auszubilden. Beide Fahrzeuge können leicht für individuelle Handicaps umgebaut werden.
In unseren Fahrzeugen stehen umfangreiche Zusatzeinrichtungen zur Verfügung.

Ausbildungsfahrzeug Skoda Superb

In unserem Ausbildungsfahrzeug Skoda Superb stehen folgende Zusatzeinrichtungen zur Verfügung:

  • Automatikgetriebe
  • Veigel Handbediengerät „eClassic“
  • „Petri + Lehr“-Lenkraddrehknopf mit Zusatzfunktionen
  • Linksseitiges Gaspedal (z.B. bei Schlaganfall)
  • Pedalerhöhung
  • Pedalabdeckung
  • Sitzschienenverlängerung

Skoda Superb
Zur Ausstattung gehören unter anderem Automatikgetriebe und 6NM-Lenkung.

Linksseitiges Gaspedal
Das linksseitige Gaspedal ermöglicht das Gasgeben mit dem linken Fuß. Wichtig ist das z.B. wenn der rechte Fuß oder das rechte Bein fehlen oder gelähmt sind.

Pedalabdeckung
Die Pedalabdeckung schützt Gas- und Bremspedal vor unbeabsichtigter Bedienung. Wichtig ist das z.B. für viele MS-Patienten, falls ein Spasmus in den Füssen vorliegt.

Handbediengerät „Multima 3“ (Neueste Generation)
Durch Ziehen des Bedienhebels nach hinten wird das Fahrzeug beschleunigt, durch Drücken nach vorne abgebremst. Beim Bremsen wird die Hebelkraft des gesamten Bedienarmes genutzt. Für den problemlosen Gangwechsel kann die Bremse durch eine elektrische Feststellfunktion (gut bedienbarer seitlicher Knopf am Bedienhebel) einfach arretiert werden.
Durch die optimale Hebelwirkung beim Beschleunigen und Bremsen ist nur ein geringer Kraftaufwand erforderlich. Die ergonomisch natürlichen Bewegungsabläufe schaffen ein sicheres Fahrgefühl und sichern die Konzentration auf den Straßenverkehr. Alle wichtigen Funktionen wie Blinker, Abblendlicht, Scheibenwischer, Hupe usw. werden über Tastendruck angesteuert, ohne das Lenkrad loszulassen. Ergonomisch im Design und airbagtauglich, wird er an das Lenkrad montiert. Die logische Tastenanordnung ermöglicht eine „blinde“, intuitive Bedienung des Gerätes mit dem Daumen ohne den Blick von der Fahrbahn nehmen zu müssen und vom Verkehr abgelenkt zu sein. Bei körperlichen Einschränkungen hat man so die Pkw-Funktionen gut im Griff.

Ausbildungsfahrzeug VW T6 Bulli

In unserem Ausbildungsfahrzeug VW T6 stehen folgende Zusatzeinrichtungen zur Verfügung:

  • Automatikgetriebe
  • Minilenkrad mit Tetragabel
  • Vierwege-Joystick
  • Monitor mit Touch-Funktion
  • Gasring
  • Multifunktionslenkrad mit Drehknauf
  • Dahl-Dockingstation

VW T6 Bulli
VW-T6 Bulli für die Fahrausbildung der Klasse B-Automatik sowie für die Handicapausbildung.
Elektrische Rampe zum Ein,-Ausfahren mit dem Rollstuhl , wenn der Rollstuhl als Fahrersitz genutzt werden muss.

Gasring

Hinter dem Lenkrad befindet sich ein Gasring, der durch Heranziehen oder nach  vorne drücken das Fahrzeug beschleunigen kann. Rechts neben dem Lenkrad  mit dem Gasring befindet sich der Bremshebel.
Multifunktionslenkraddrehknauf mit Bedienvorichtung  für Licht, Blinker, Scheibenwischer  usw.
Das Fahrzeug ist mit einer 6 Nm leichten Lenkung ausgestattet.

Bediengeräte

Space-Drive 2 – Minilenkrad  mit Tetragabel, Gas-Bremsschieber mit Tetragabel;
Vierwege-Joystick für Gas, Bremse und Lenkung. Es können diverse Aufsätze  nach Bedarf montiert werden.
Monitor mit  Touchfunktion zur Eingabe aller gewünschten  Funktionen. Z.B. Fahrstufen, Fensterheber, Radioeinstellungen, Licht, Blinker…usw.; Rotationslenkung.
Verschiedenste Aufsätze können je nach Krankheitsbild links oder rechts montiert werden.

Fahrlehrereinheit

Fahrlehrereinheit  für das sichere Eingreifen bei den Schulungsfahrten.

Kameras

Das Fahrzeug ist mit  diversen Kameras ausgestattet. Im Innenspiegel befindet eine Rückfahrkamera; auf dem Armaturenbrett ist ein Monitor für seitlich unübersichtliche Bereiche ; z.B. Fuß,-und Radwege, Querverkehr sowie Bereiche unmittelbar vor dem Fahrzeug und Tote Winkel.
Links im Bild  das Mikrofon für die mündliche Eingabe für sämtliche Funktionen. Z.B. Motor starten, Fahrstufenwechsel, Licht, Blinker…usw.

Lehne & Umbaumöglichkeiten

Das Fahrzeug verfügt über eine elektrische Rückenlehne mit Kopfstütze und Armlehne, die bei Bedarf an den Fahrer herangefahren werden kann.
Auf dem Boden  der Fahrerseite ist eine Dahl-Dockingstation  zur Befestigung von Rollstühlen.  Daneben eine Gurtpeitsche zum Anschnallen mit dem Gurt des Fahrzeugs.
Im Kofferraum befinden sich alle Space-Drive 2 Eingabegeräte, die für fast alle  körperlichen Einschränkungen, je nach Krankheitsbild ,  genutzt werden können.

Nach oben scrollen